Die Rasse
 

Die Rasse

Gos d`Atura Català     Perro Pastor Catalan     Katalanischer Hütehund

 

Der Gos d`Atura Català / Katalanischer Hütehund ist ein wunderschöner, mittelgroßer, langhaariger, in verschiedenen Fellfarben vorkommender Hütehund.

Sie sind in ihrer Ursprünglichkeit noch weitgehend bewahrt geblieben. Mit ihrer ausgesprochen hohen Intelligenz und dem damit verbundenen Anspruch an geistiger Beschäftigung stellt diese Rasse an ihre Menschen hohe Anforderungen. Der Gos braucht eine konsequente Erziehung ohne unnötigen Druck und Härte, vielmehr ist eine liebevolle, enge und vertrauensvolle Nähe zum Menschen Voraussetzung für ein glückliches Zusammenleben von Hund und Mensch.

Neben ausreichender Bewegung (sowohl beim Joggen, Wandern, Radfahren,... unsere Hunde sind noch nie vor uns müde gewesen) fordern Gossos die Förderung ihrer Fähigkeiten, sei es bei Angeboten der Hundeschulen, beim Agility, Turnier-Hundesport o.ä..
Für  eine Zwingerhaltung ohne ausreichenden Familienanschluss ist diese Hunderasse unter keinen Umständen geeignet.

Nach getaner Arbeit braucht der Gos eine angemessene Ruhepause und ist im Haus ein unauffälliger Geselle und hat keine Probleme damit, sich längere Zeit still zu verhalten. 

Die Fellpflege des Gos ist nach unserer Erfahrung lediglich in der Junghundzeit im Übergang vom Welpen- zum Erwachsenenfell aufwändig. Im Übrigen genügt ein regelmäßiges wöchentliches Bürsten / Kämmen des beim erwachsenen Hund ziegenhaar ähnlichem Fells.

Es gibt den Gos D`Atura in fünf Fellfarben:
-arena, helles Deckhaar mit dunklen Bereichen an Kopf und Rute
-barquillo, mittel bis dunkel Sand, schwarze Mantelschattierung
-gris, grau, hell bis dunkel, bei diesem Farbschlag können die größten Veränderungen auftreten
-negro, reines schwarz
-negro i fuego, schwarz mit hellen Stellen an Kopf, Brust und Beinen

Das Wesen des Katalanischen Hütehundes ist laut Standard zurückhaltend, Fremden gegenüber eher reserviert ( dies kann ich für meine beiden Gos -Damen jedoch nicht bestätigen ).
Seiner Familie gegenüber ist er dagegen sein Leben lang ein guter Freund und treuer Begleiter.

Wer sich für einen Gos entscheidet, sollte wissen: Dieser Hund benötigt Zeit und ist gerne überall dabei.

Eine oft gestellte Frage:
Vor- und Nachteile von Hündin oder Rüde
lässt sich nicht so einfach beantworten


Hündinnen werden zweimal im Jahr Läufig, in dieser Zeit sind sie oft unausgeglichen, bisweilen zickig oder ängstlich und hormonell bedingt schwieriger.
Die Läufigkeit dauert zwei bis drei Wochen und ist mit einem blutigen Ausfluß verbunden. Daneben ist nicht jede Hündin sehr reinlich, so dass man Blutflecken überall in der Wohnung findet. Ein " Höschen " kann jedoch Abhilfe schaffen.

Rüden neigen wohl im Alter von ca. 1 - 1 1/2 Jahren zu mehr "Aufmüpfigkeit" ihrem Besitzer und der Umwelt gegenüber. Rüden markieren mehr, als Hündinnen, daher muss ein Rüde von Anfang an lernen, wo markieren erlaubt ist und wo nicht.

Meine Meinung ist, dass es nicht so sehr auf das Geschlecht ankommt, sondern vielmehr auf die liebevolle konsequente Erziehung von Anfang an.